Gemüsegärten

Wir sind keine ausgebildeten Gärtner*innen, sondern Lernende auf dem Gemüseweg sozusagen.

 

Das extrem überweidete Grünland haben wir mit neuen Weidekonzepten, anderen Rhythmen im Heumachen und einem deutlich kleineren Tierbestand in eine neue Vielfalt bringen können. Zum Gärtnern bessern wir den Boden mit unserem reichlichen Pferde- und Ziegenmist auf und versuchen, über Fruchtfolge und Pflege Humusaufbau zu befördern. Unser Mist hat auch schon einige Gemeinschaftsgärten und SOLAWI'S der Umgebung angereichert.

 

Die ersten Jahre haben wir uns über Solidarische Landwirtschaften der Umgebung mit Gemüse versorgt (Solidarische Landwirtschaft Wegwarte e.V., Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V. und unsere eigene SOLAWI-Initiative im Deggenhauertal). Unser Fokus lag in der Pionierphase noch nicht auf dem eigenen Kreislauf. Dennoch bewegen wir uns mit dem Gemeinschaftsgarten Richtung Selbstversorgung... Know-how und Unterstützung sind willkommen!

 

Als nächstes wird ein neues Landstück gestalterisch erschlossen, wo die letzten beiden Jahre Kartoffeln gewachsen sind...

Neuland

Im Hintergrund das neue Gartenland, mit Humusbergen zum Bodenaufbau, die uns der Vorbesitzer auf dem Gelände hinterlassen hat...

Gemüsegarten

Seit Jahren in Betrieb, mit Folientunnel und Schlauchbewässerung aus der Regenwasserzisterne.

Erntedank

Mit großer Freude ernten, essen und ehren wir das eigene Gemüse...