Unsere Kreiskultur ist vielfältig. Wir treffen uns verbindlich zweimal in der Woche im Kreis einmal, um uns der Selbstorganisation zu widmen, ein weiteres Mal für unsere Befindlichkeiten und Entwicklungsthemen. Für uns gut bewährt hat sich die Methode des Councils - "vom Herzen teilen" im Kreis. Unsere Repertoire umfasst zudem viele andere Elemente und Methoden, die wir je nach Situation variieren und ausprobieren. Jede/r bringt eigene Ansätze ein, je nach Schulung und Ausrichtung. Eine unserer Grundlagen ist die Arbeit mit dem Acht Schilde - Modell, von Jon Young und seinem Team entwickelt - also den Himmelsrichtungen und ihren möglichen Bedeutungen im übertragenen Sinne.  Unsere Entwicklung wird seit einigen Jahren von Astrid Brinck begleitet, einer gemeinsamen Lehrerin aus Chile.


Wenn wir Lust & Zeit haben, machen wir Morgenkreise zur Tageseinstimmung und verbundenen Alltagspraxis. Wir üben uns dabei z.B. in Stille, geistigem Austausch, kontemplativen Elementen, Liedern & Gedichten und Dankbarkeitsrunden. Und natürlich Tagesabsprachen. Samstags treffen wir uns zum Arbeitseinsatz, zu tun gibt's immer... Das jeweils zweite Wochenende im Monat ist der Gemeinschaft gewidmet. Da tauchen wir ein in tiefere Wesensverbindung, forschen gezielt an Themen, arbeiten zusammen und kümmern uns um den Kitt, der uns zusammenhält. In den Raunächten dann kommen wir zu einer längeren Intensivzeit zusammen, mit ausgiebiger Jahresrückschau, Reflexion und Vorbereitung auf das neue Jahr.