Feuerkreis

Wir leben am Hof mit 10 -12 Erwachsenen (incl. Gästen), drei Teenagern und drei Kindern. Fest in der Gemeinschaft sind derzeit 7 Erwachsene, im Sommer kommt eine Familie im Lauschejahr dazu. Jährlich im Februar erneuern wir unser Committment für die Gemeinschaft und den Platz. Wir begreifen Gemeinschaft als Wandelort, wo sich Lebensthemen zeigen und quasi im Schleudergang durchgearbeitet werden. Wir durften in diesen Prozessen viel lernen, über uns selber und was es bedeutet, Teil eines größeren Organismus zu sein. Dennoch verstehen wir uns nicht als Prozessgemeinschaft. Wir verwenden gerne das Wort "Beziehungsgemeinschaft".  Was uns verbindet, ist neben der gemeinsamen visionären Ausrichtung die Bereitschaft, sich der eigenen inneren Entwicklung zuzuwenden. Ein praktizierter Schwerpunkt unseres Zusammenlebens ist die Friedensforschung. Wie finde ich meinen inneren Frieden, von dem aus ich mich in die Gemeinschaft und schließlich in die Welt hineinverbinden kann?