Die Gemeinschaft Haslachhof e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2014 von einer großen und wundervollen Gemeinschafts- Gründungsgruppe ins Leben gerufen wurde und damals (noch ortsungebunden) "Alegria - Gemeinschaft der Lebensfreu(n)de e.V. " hieß. Der Verein ist der Förderung von Naturschutz, Bildung, Kunst und Kultur, bürgerschaftlichem Engagement, Jugend- und Altenhilfe und Entwicklungshilfe gewidmet und aufgrund der überschaubaren Formalien ein sehr gut zu handhabendes Werkzeug für die Gemeinschaftsbildung.

 

2015 haben wir mit dieser Rechtsform ca. 5 Hektar wunderschönes Land und eine einfache Hofstelle im Bodenseekreis gekauft. Wir leben gemeinschaftlich in den Wohnungen, die im Vermögensverwaltungsbereich des Vereins angesiedelt sind. Mit unseren solodarischen Mieten zahlen wir den Kaufkredit bei der GLS-Bank ab. Das arrondierte Grünland haben wir mit den gemeinnützigen Spendengeldern aus dem damaligen Crowdfunding bezahlen können. Damit ist das Land in gemeinnützige Hand zurückübertragen und dauerhaft gemeinnützigen Zwecken gewidmet.

Wir sind immer noch und immer wieder sehr sehr dankbar und glücklich, dass das mit Hilfe vieler Menschen gelingen konnte - nach unserem damaligen Motto "Land freikaufen - Zukunft bauen." Lasst uns Gemeinschaftsorte hinterlassen!